Bereits bei den vorherigen Currency Awards der International Association of Currency Affairs (IACA) stand mit dem Pole®-Feature eine Entwicklung aus Louisenthal auf dem Siegertreppchen. Das 2005 eingeführte Polarisationsfeature für optisch variable Sicherheitsfäden kommt unter anderem beispielsweise auf der kasachischen 1000-Tenge-Banknote sowie der aktuellen tschechischen und bulgarischen Banknotenserie zum Einsatz.

In diesem Jahr nominierte die IACA erneut eine Entwicklung von Louisenthal: das „Banknotenfenster“ varifeye® Magic, auf das man mittlerweile bei 10 Millionen 1000-Tenge-Banknoten blicken kann. Durch mikrooptische Linsen vergrößerte Mikrostrukturen erzeugen beim Kippen der Note einen Motivwechsel von dreidimensionalen Bildern. Bei der 1000-Tenge-Note zum Beispiel von einem Dromedar zum kasachischen Buchstaben „К“.

Zu den weiteren Finalisten in der Rubrik „Best News Currency Feature“ zählten neben varifeye®Magic das Sicherheitshologramm Depth Image™ von De La Rue sowie das Wasserzeichen Pixel™ von Arjowiggins. Die Übergabe des „Best New Currency Feature Awards“ fand beim feierlichen Gala-Dinner am 12. Mai 2010, dem letzten Tag der Currency Conference, statt.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen zu unseren Produkten oder Lösungen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.