Die Note weist als Durchsichtsfenster das anspruchsvolle varifeye® Magic auf. Durch mikrooptische Linsen vergrößerte Mikrostrukturen erzeugen beim Kippen der Note einen Motivwechsel von dreidimensionalen Bildern wie z.B. einem Dromedar und dem kasachischen Buchstaben „К“. Eine Barriere für den Fälscher, leichte Echtheitsprüfung für den Mann auf der Strasse!

Direkt unter dem Fenster befindet sich in Mikroschrift die Denominationszahl „1000“ als gelasertes Fenster. Ein weiteres nationales Symbol befindet sich auf dem Sicherheitsstreifen: das futuristisch anmutende Baiterek Monument als Hologramm mit Mattstruktur Animat®, SilkLine®Demetallisierung, bi-metallischem Effekt und holografischem Flipeffekt, der zwischen „OSCE“ und „2010“ wechselt.

Der ColourShift/ColourFix-Fensterfaden beinhaltet neben seinen optisch variablen Eigenschaften auch das neueste maschinenlesbare Feature MultiCodeTM und Pole®. Wird die Note gekippt, wechselt die ColourShift-Farbe des Fadens von magenta zu gold, die Referenzfarbe bleibt magenta. Ein Design mit dem Text „OSCE“ und „2010“ in goldener Farbe bleibt bestehen. Betrachtet man den Faden im Durchlicht, ist der demetallisierte Text „КЗ“ deutlich sichtbar. Bei Zuhilfenahme eines Polarisationsfilters, taucht ein weiteres verstecktes Muster auf.

Kazakhstan’s 1000 Tenge Banknote
Die erste Banknote der Welt mit der Moiré Magnifier Sicherheitselement von Louisenthal. Die Herstellung dieses Banknotenpapiers war eine Pionierarbeit, für die das Projekt bereits umfangreiche Anerkennung erhalten hat.

MEHR INFORMATIONEN

Sicherheitsfeature gewinnt auf der Currency Conference
Louisenthal erhält Preis in der Kategorie Best New Currency Feature

ColourShift-Sicherheitsfäden
ColourShift- und ColourShift/ColourFix-Sicherheitsfäden zeichnen sich durch ihre auffälligen Farbwechsel aus, die sich beim Kippen der Banknote ergeben. Wir bieten zahlreiche verschiedene Farboptionen, mit denen Sie die Fäden individuell auf Ihr Banknotendesign abstimmen können.