Louisenthal gewinnt IACA “Best House Note Award 2017”

Im Umfeld hochkarätiger, internationaler Mitstreiter hat Louisenthal auf der diesjährigen Currency Conference den angesehenen “Best House Note Award” des Branchenverbandes International Association of Currency Affairs (IACA) gewonnen. Die Auszeichnung erhält Louisenthal für seine Musternoten „Wasser“, auf der die Sicherheitsfolie RollingStar® LEAD und der Sicherheitsfaden RollingStar® Registered integriert sind.

50 Jahre Louisenthal

„Dank kontinuierlicher Investitionen in das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie in modernste Technologien und Anlagen ist es gelungen, die Technologie- und Innovationsführerschaft über Jahrzehnte aufzubauen und zu halten“, sagte Dr. Wolfram Seidemann, Leiter der Division Papier, und Vorsitzender der Geschäftsführung von Louisenthal. „In den vergangenen zehn Jahren hat Louisenthal für die Modernisierung und den Ausbau der Papierfertigung und Folienherstellung an beiden Standorten knapp 300 Millionen Euro investiert.”

Louisenthal gewinnt Industry Award für “Best New Currency Feature”

„Wir sind stolz und fühlen uns sehr geehrt“, so Dr. Wolfram Seidemann, Leiter der Division Papier, und Vorsitzender der Geschäftsführung von Louisenthal, „dass wir den diesjährigen ‚Excellence in Currency Awards‘ in der Kategorie ‚Best New Currency Feature‘ gewonnen haben. Der Preis belegt die Technologieführerschaft von Louisenthal und unsere Rolle als Innovationstreiber im Bereich der Sicherheitsmerkmale. Die marokkanische 100-Dirham-Banknote ist ein wunderschönes Beispiel für die formvollendete Integration von Features: RollingStar ist synchronisiert mit einer ‚Rolling Bar‘, die mit Sicpa Spark im Siebdruck erzeugt ist. Derart aufeinander abgestimmt erzeugen die beiden unterschiedlichen Sicherheitsmerkmale den höchsten Sicherheitsstandard...“

Louisenthal erweitert Folienwerk und verdreifacht Kapazität

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde gestern Abend die neue Produktionshalle für Hochsicherheitsfäden und -folien offiziell in Betrieb genommen. Louisenthal investierte rund 30 Millionen Euro in den umweltschonenden Ausbau der Produktionskapazität. Seit Beginn der Folienfertigung im Jahr 2003 wurde die Kapazität nahezu verdreifacht auf eine Jahresmenge von 20 Millionen Quadratmetern. Durch die Geschäftsentwicklung im Bereich der Hochsicherheitsfeatures konnten am Standort rund 50 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Neue Geschäftsführung bei Louisenthal

Dr. Alfred Kraxenberger tritt zum 1. Januar 2013 der Geschäftsführung von Louisenthal bei und übernimmt das neu geschaffene Ressort für Technologie und Innovation. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören insbesondere die Forschung und Entwicklung, die Technologiebereitstellung für drei Werke sowie das Projektmanagement zur Industrialisierung neuer Produkte.

Veränderungen in der Geschäftsführung von Louisenthal

Dr. Wolfram Seidemann wurde per 1. Januar 2012 in die Geschäftsführung der Papierfabrik Louisenthal GmbH berufen und übernimmt deren Vorsitz. In dieser Position verantwortet er die Bereiche Produktmanagement, Marketing und Vertrieb des Technologieunternehmens am Tegernsee. Seidemann tritt damit die Nachfolge von Michael Böhm an, der zum Jahresende 2011 in den Ruhestand ging, dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Verfügung steht.

Wechsel in der Geschäftsführung der Papier- und Folienfabrik Louisenthal

Sicherheitsfeature gewinnt auf der Currency Conference

Auf der Currency Conference 2010 wurden in diesem Jahr zum dritten Mal die „IACA Excellence in Currency Awards“ verliehen. Das von Louisenthal entwickelte „Banknotenfenster“ varifeye® Magic wurde in der Rubrik „Best New Currency Feature“ ausgezeichnet.

varifeye® Magic in Kazakhstan’s 1000 Tenge Banknote

Am 5. Januar gab die Zentralbank von Kasachstan 10 Mio. Noten der neuen 1000 Tenge Note aus. Damit gedenkt die Republik Kasachstan, die mittlerweile auf 20 Jahre Unabhängigkeit von der ehemaligen Sowjetunion zurückblickt, seines Vorsitzes in der OSCE im Jahr 2010 (OSCE: Organisation for Security and Cooperation in Europe). Die Produktion des Banknotenpapiers war eine technologische Pionierleistung und verdient es daher, an dieser Stelle ausgiebiger gewürdigt zu werden.

Neue Banknoten-Papiermaschine in Königstein startet Produktion

Nach einer Rekordbauzeit von 19 Monaten geht die neue Rundsiebpapiermaschine im Werk Königstein der Papierfabrik Louisenthal offiziell in Betrieb. Den pünktlichen Produktionsstart feierten 130 Gäste gemeinsam mit der Belegschaft. Mit der Einweihung der neuen Anlage wird eine der derzeit größten Industrie-Investitionen im Freistaat erfolgreich abgeschlossen. Giesecke & Devrient (G&D) investierte rund 70 Millionen Euro in den umweltschonenden Ausbau der Produktionskapazität.Zukünftig wird am Standort in Sachsen jährlich Papier für bis zu elf MilliardenBanknoten produziert. Schon heute ist das Spezialpapier aus dem Bielatal die Basis für Banknoten und Ausweise in etwa 100 Ländern weltweit. Durch die Werkserweiterung entstehen über 60 neue Stellen und mehr als zehn zusätzliche Ausbildungsplätze.

Newsletter
Schnell und praktisch: Lassen Sie sich alle aktuellen Neuigkeiten zum Unternehmen Giesecke+Devrient per E-Mail zustellen. Bitte geben Sie an, ob Sie die Informationen auf Deutsch oder Englisch erhalten möchten. Hier anmelden! Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

HIER ANMELDEN

Aktuelle Pressemitteilungen von Louisenthal durchsuchen